#werbung #InsidersRowentaXplorer75
Smart und gut
Im Lieferumfang ist neben dem Saugroboter die Ladestation, ein Steckernetzteil, der Wischaufsatz, einem Reinigungstool sowie drei verschiedene Tücher für den Wischaufsatz und einer Bedienungsanleitung. Diese ist leider etwas schwer lesbar da je Seite immer mehrere Sprachen dargestellt werden.
Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, der Betrieb ist entweder mittels App oder mithilfe der Tasten auf der Oberseite des Gerätes möglich.
Kurz zur App. Diese hat mittlerweile mehrere Updates erfahren. Es ist die grundlegende Steuerung möglich. Daneben bietet sie Funktionen wie Kartierung, Zimmer, Zonen, Zeitpläne und vieles mehr. Leider ist die Übersetzung teilweise abenteuerlich. Größtes Manko, die App scheint auf der Grundlage der von “SmartLife” zu basieren. Nicht schlimm aber wer bereits die SmartLife App verwendet wird den Sauger nicht mehr mit Alexa verbinden können da beide auf dem Selben Skill basieren. Neben Alexa wird auch Google Home unterstützt.
Der Sauger gehört nicht zu den kleinsten Vertretern seiner Art liegt aber mit gut 34,5 cm Durchmesser und an der höhsten Stelle mit gut 10 cm im guten Durchschnitt.
Beim ersten Durchlauf, der etwas holprig wirkt, wird eine Karte angelegt die bei jeder Reinigung aktualisiert wird.
Es fällt auf daß das Arbeitsgeräusch gar nicht so laut ist. Auf Teppich im Nebenzimmer ist es sogar ziemlich leise.
Mit Beinen von Schwingstühlen hat er Probleme aus denen er sich in der Regel selber befreien kann. In der App kann man diese Bereiche als No-Go Zonen definieren, er reinigt um diese Bereiche herum. Leider gibt es Mindestgröße und diese Bereiche können nur quadratisch oder rechteckig sein. Ich würde mir wünschen das diese Zonen händisch, also freihand, gezeichnet werden dürfen. Es sollen sich mehrere Etagen anlegen lassen, das wie bleibt offen. Eine Anfrage beim Support blieb auch nach 10 Tagen unbeantwortet.
Manchmal kommt er auf hochfloorige Teppiche nicht rauf oder braucht mehrere Anläufe. Das eine oder andere Mal verhaken sich die Bürsten und er braucht Hilfe.
Via App kann der Roboter auch in bestimmte Zimmer oder zu bestimmten Punkten geschickt werden um punktuell oder nur ein Zimmer zu reinigen.
Die Saugleistung wird automatisch an die Bodenart angepasst. Die Reinigung erfolgt systematisch in Schleifen. Zuvor wird die Außengrenze des Raumes abgefahren.
Ist er mit der Reinigung fertig fährt er automatisch zur Ladestation zurück. Bei niedrigem Akkustand tut er selbiges, setzt die Reinigung bei entsprechender Ladung automatisch fort. Die Saugleistung finde ich für ein Gerät dieser Art wirklich gut. Manchmal Frage ich mich wo das alles herkommt. Tierhaare auf Teppichen bedürfen der mehrfachen Überfahrt und werden nicht restlos aufgesaugt.
Bei mir braucht er für 25 qm gut 30 Minuten bei einem Hartboden und Teppichmix.
Der Staubbehälter ist auf der Oberseite sehr leicht zugänglich und wird mit einem sanften Druck zum Herausnehmen entriegelt. Die Entleerung geht sehr einfach.
Die Hauptbürste befindet sich auf der Unterseite des Gerätes und kann recht einfach entnommen werden. Haare und lange Fasern wickeln sich fest um die Bürste. Da kommt das Reinigungstool zu Einsatz. An diesem ist ein Messer um die Fasern zu durchtrennen. Das klappt in der Praxis ganz gut und die Bürste lässt sich gut reinigen. Ein Fach zur Aufbewahrung am Gerät wäre toll gewesen.
Möchte man zusätzlich Wischen muss nur der kleine, ca. 80 ml fassende, Wassertank gefüllt werden und unten am Gerät eingeklipst werden. Die Wasserdosierung ist nicht regelbar, es wird tropfenweise auf das Wischtuch gegeben und dieses damit befeuchtet. Das Microfasertuch nimmt leichte Verschmutzungen ganz gut mit, ersetzt aber keinen echten Wischer.
Fazit:
Klar kommt das Gerät nicht in alle Ecken, man mu schon noch nacharbeiten. Dennoch überzeugt die Saugleistung Und ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Nicht nur für faule und Technikfans auch für alle die sich das Leben ein wenig erleichtern wollen.
Lieferumfang:
– Saugroboter in weiß
– Ladestation
– Steckernetzteil
– Wischaufsatz
– 3 versch. Wischtücher
– Bedienungsanleitung
– Reinigungstool
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024
- Garibaldi (jetzt Seppi)0 (0)- 27. September 2024
- Monty0 (0)- 12. September 2024
Neueste Kommentare