#werbung
Aussehen ist nicht alles, es zählen die inneren Werte
@Rowenta will mit dem X-Ô 160 Leistung neu erfunden haben, kabellos und grenzenlos.
Nun, mein erster Eindruck nach dem Auspacken war: Viel Zeug und viel Plastik.
Der Sauger an sich ist kugelig und hat Rollen an den Rädern. Nein, ich habe mich nicht verschrieben. An beiden Seiten sitzen größe Räder an denen umlaufend viele Rollen angebracht sind. Das soll es ihm ermöglichen immer in alle Richtungen beweglich zu sein. Das klappt auch ganz gut wennauch es viel kappert und raplelt.
Vorweg, der Sauger ist kabellos, wird mit einem Akku betrieben. Dennoch hat er wie ein herkömmlicher Bodensauger einen Schlauch zwischen Düse und Gerät.
Wie das im alltäglichen Gebrauch funktioniert, dazu später mehr.
Das Gerät ist überwiegend weiß und mit Bronze abgesetzt. Das sieht auf jeden Fall gut aus. Er hat einen Tragegriff der umlaufend als Stilelemet fortgeführt wird und in den seitlich Anzeigen zu Akkustand und Saugleistung integriert sind.
Rein haptisch fühlt sich alle wie billiges Plastik an, irgendwie nicht wertig. Im Gebrauch wackelt und klappert es an allen Ecken und Enden.
Das Saugrohr kann zur Aufbewahrung in eine Aufnahme am Gerät gesteckt werden.
Der gute Ersteindruck bleibt leider nicht lange erhalten.
Was ist alles dabei?
- Der Sauger an sich natùrlich.
- Flexschlauch, ca. 185 cm
- große Bodendüse für Zeppich und glatte Böden
- kleine, motorbetriebene Bürste
- Polsterdüse
- Fugendüse
- Düse mit Bürste für glatte Oberflächen
- Steckernetzteil
- Fernbedienung
- Wechselakku
- langes Saugrohr mit Knickgelenk
- Bedienungsanleitung, mehrsprachig
Der Zusammenbau ist wie immer recht einfach, der Flexschlauch wird in die entsprechende Aufnahme am Staubsauger gesteckt und mit einem Dreh fixiert. Das andere Ende wird auf das Saugrohr gesteckt und rastet ein. Noch die Bodendüse am Saugrohr befestigt und fertig.
So weit nichts neues, was aber ist nun der Clou?
Zum Ersten ist der Sauger Akkubetrieben und zum Anderen wird er mit einer abnehmbaren Bedieneinheit gesteuert, quasi mit einer Fernbedienung. Zuletzt bleibt noch das das Gerät sich in jede Richtung bewegen lässt, dank der Rollen an den Rädern. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Rowenta kombiniert hier die Vorteile eines Akkusaugers mit denen eines normalen Bodensaugers.
Funktioniert das? Ich glaube nicht.
Die Saugleistung beträgt 230 AirWatt. AirWatt? Wiebitte? Was sind nun schon wieder AirWatt?
Ich habe mich mal versucht schlau zu lesen. Viel schlauer bin ich nicht, scheint wiedermal eine neue Erfindung der Hersteller zu sein um Kunden zu verwirren.
Hier habe ich eine Definition zu den AirWatt gefunden.
Klick Mich
Der Link führt auf eine externe Seite, die sich in einem neuen Fenster öffnet.
Auch dieses Modell verfügt über das Flex-Gelenk um besser und einfacher unter Möbeln saugen zu können. Ganz nett aber ich habe das noch nie vermisst.
Gut, also mal losgesaugt. Wir sind übrigens ein Zwei-Personen-Haushalt mit Hund.
Ein- Ausschalter drücken, Saugmodus auf der Fernbedienung wählen und, nix passiert. Ok, mein Fehler. In der Bedienungsanleitung steht das die Fernbedienung erst mit dem Sauger verbunden werden muss. Das dauert nur Sekunden.
Die Fernbedienung ist am Handgriff des langen Saugrohres angebracht. Die Fernbedienung ist abnehmbar. Über diese werden die Saugstufen gewählt, Eco, High, Max und Boost. Die Boost-Taste muss gedrückt gehalten werden und stellt die höchste Saugleistung zur Verfügung. Zum Pausieren gibt es eine Pausentaste.
Betrachtet man die Saugleistung auf glatten Böden gibt es nicht viel zu meckern. Staub, Dreck und dergleichen werden gut aufgesaugt. Leider bleiben vertrocknete Blätter meines Ficus liegen und werden von der Düse verschmäht.
Auf Teppichboden sieht das ganz anders aus. Im Eco Modus lässt sich die Düse noch über den Teppich, einen kurzflorigen, bewegen, saugt aber nix auf. Mit dem Strich geht es, gegen den Strich hoppelt die Düse.
Ab dem Modus High saugt sich die Düse derart am Teppich fest das man sie nur schwer bewegt bekommt.
Die Haare meines Hundes werden kaum bis gar nicht aufgesaugt, eher hin und her geschoben.
Da wollte ich mal die kleine Düse mit der rotierenden Bürste probieren. Leider ist diese nicht elektrisch betrieben sondern nur durch den Luftstrom und ich musste “anschieben”. Leider funktioniert das genauso wenig.
Ich habe dann meine billo Fusselrolle in Schweinchenform probiert und siehe da Haare weg. Warum liebes Rowenta hat dieser Sauger keine elektrisch betriebene, rotierende Bürste? Hat doch jeder Wald- und Wiesensauger heutzutage.
Allerdings muss man auch sagen das das Saugen auf langflorigen Teppichen gut funktioniert.
Die Akkulaufzeit ist ok, ich komme gut durch meine Wohnung deren zu reinigende Fläche ca. 55 qm beträgt.
Ein zweiter Akku liegt bei der etwas mehr Saft hat und für ca. 90 Minuten Laufzeit sorgen soll. Ich denke das der reale Wert wohl etwas niedriger liegt.
Der Sauger ist, durch Akkubetrieb, flexibel und durch die neuartigen Räder gut manövrierbar, leider klappert es sehr.
Mich stört aber tatsächlich der Schlauch sehr.
Die Lautstärke ist je nach Saugmodus sehr ok. Im Eco Modus ist der Sauger tatsächlich flüsterleise, man könnte tatsächlich mitten in der Nacht saugen und keiner wurde es mitbekommen. Auch die anderen Stufen sind nicht wirklich laut.
Fazit:
Für mich ist das Gerät nix, leider wieder nur halbgar und nicht zuende gedacht.
Eigentlich gute Saugleistung aber leider auf kurzflorigen Teppichen so gar nicht, daher für mich unbrauchbar.
Die angestrebte Vereinigung von Reinigungsleistung eines Bodensaugers mit den stressfreien Funktionen eines kabellosen Akku-Staubsaugers hat für mich nicht funktioniert.
#rowenta #InsidersBestofRowentaMay #tokotestet #produkttest #produkttester #produkttests #kaufempfehlung #empfehlung #produktprobe #produkttester #produkttesterin #instatest #instatester #instatesterin #test #testen #tester #testpaket #blog #blogger #markenprodukt #produkt #testenmitherz #test #testenundbewerten #gratistesten #neueprodukte #neueproduktetesten
- Produkttest L’oreal Paris Paradise Big Deal Mascara5 (1)- 8. Januar 2025
- Martini (jetzt Matti)0 (0)- 18. November 2024
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024