#werbung
Schick, weiß und für den Preis Top
Es ist alles dabei was man zum Start braucht:
- der Router an sich
- ein Steckernetzteil
- ein LAN Kabel
- eine mehrsprachige Schnellstartanleitung
Der Router ist komplett in weiß gehalten und nur 256g leicht. Hinten sind schon vier Antennen, die dreh- schwenk- und neigbar sind, angebracht.
Die schlichte Oberseite ziert einerseits ein mattsilberner “cudy” Schriftzug sowie eine Reihe von acht LEDs die den Routerstatus anzeigen.
Auf der Unterseite sind Luftlöcher, zwei Aufnahmen für die Wandbefestigung und das übliche Schild mit wichtigen Daten zum Router wie SSID, Passwort usw.
Befestigungsmaterial liegt nicht mit bei, man würde für die Wandbefestigung jeweils zwei Schrauben und Dübel benötigen.
Auf der Rückseite befinden sich die angesprochenen vier Antennen die rechts und links angeordnet sind. Mittig, also dazwischen, sind Anschlüsse für Strom, ein Reset/WPS Knopf, ein WAN-Port sowie vier LAN Ports.
Das LAN-Kabel misst 72,5 cm, die Stecker nicht mitgemessen. Das ist schon sehr kurz.
Das Steckernetzteil hat eine 112,5 cm lange Zuleitung. Wieder ohne Stecker gemessen. Nicht sehr lang aber ausreichend.
Der Router hat die Grundmaße 22 x 13,5 cm. Misst man die hinten herausstehenden Antennen mit benötigt er in der Tiefe ca. 17 cm Platz.
Das Stellmaß für die Tiefe, die Breite und die Höhe hängt sehr von der Stellung der Antennen ab die ca. 20 cm ohne Befestigung und ca. 21 cm mit Befestigung lang sind.
Der vordere Rand ist nur 5 mm schmal, nach hinten wird er dann höher und die Rückseite misst eine Höhe von ca. 2,8 cm.
Von den Abmessungen her ein sehr kompaktes Gerät.
Das schlichte aber doch fast edel anmutende Design gefällt mir gut. Wie immer zählen aber eher die inneren Werte.
Der Stecker für den Strom, der Rückseitig eingesteckt wird wackelt ziemlich in seiner Buchse.
Die Antennen verbleiben sicher in der ihnen zugedachten Position.
Das Booten des Gerätes benotigt geht recht schnell und die Ersteinrichtung dauert nur ein paar Minuten. Ich habe den Router mit der WISP Funktion mit meiner FritzBox verbunden um ihn als Repeater zu nutzen. Das ging einwandfrei und schnell.
Der Cudy Router stellt dabei ein stabiles WLAN bereit mit gutem Datendurchsatz.
Man sollte allerdings als erstes das Adminpasswort ändern.
Natürlich gibt es eine Oberfläche zur Administration die ganz einfach im Netzwerk erreichbar ist. Die Anleitung hilft hier gut weiter.
Kar ist der Umfang nicht der einer FritzBox aber ich finde es ist alles einstellbar was notwenig ist. Für diese Preisklasse ist auch hier der Umfang sehr ordentlich.
Die Sprache der Benutzeroberfläche lässt sich auf deutsch stellen. Hier und da ist die Übersetzung etwas ungenau, aber alles kein Problem.
Sonst verfügt der kleine Router über viele Funktionen und Optionen.
Ehe ich mir eine FritzBox als Repeater hinstelle und dafür viel Geld bezahlen muss kann ich mir hier gut und gerne vorstellen mehrere dieser Router als Repeater einzusetzen. Top.
Erwähnen sollte man auch das es sich hier ausschließlich um einen Router handelt. Er verfügt nicht über einen DSL Anschluss und auch nicht über eine integrierte Telefonanlage.
Die Reichweite ist grundsätzlich für mich ok.
Ich vermisse nur eine Mesh Option. Das wäre schon prima.
Für 17,91€, Stand 23.08.2022, in Preis- und Leistung fast unschlagbar.
Das Produkt ist hier erhältlich.
#amazon #vine #amazon_vine #router #wlan #tokotestet #produkttest #produkttester #produkttests #kaufempfehlung #empfehlung #produktprobe #produkttester #produkttesterin #instatest #instatester #instatesterin #test #testen #tester #testpaket #blog #blogger #markenprodukt #produkt #testenmitherz #test #testenundbewerten #gratistesten #neueprodukte #neueproduktetesten
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024
- Garibaldi (jetzt Seppi)0 (0)- 27. September 2024
- Monty0 (0)- 12. September 2024