#werbung #RowentaAnimalCare
Heute ist mir ein neues Testobjekt ins Haus geflattert.
Diesmal der “Rowenta Silence Force Cyclonic 4A Animal Care Pro” Staubsauger. Einen Rowenta Staubsauger, ebenso beutellos, habe ich ja bereits testen dürfen. Diesen nehme ich als Referenz für diesen Test.
Rowenta verspricht ein Gerät das flüsterleise sein soll und jedem Tierhaar den Garaus machen soll. Schauen wir mal.
Gut verpackt kam das durchaus ansehnliche Gerät hier an. Im Karton war neben dem Gerät auch einiges an Zubehör.
Kartoninhalt:
- das eigentliche Gerät (beutellos)
- eine Multidüse für Teppich und Hartboden
- eine Düse mit rotierenden Borsten für Tierhaare (Turbobürste)
- w.o. aber in kleinerem Format
- eine reine Parkettdüse
- ein Teleskoprohr
- eine Polsterdüse
- eine Fugendüse
- Schlauch mit Handstück und Saugkraftregulierung
Was ich vorweg feststellen kann ist zum einen das mir die Farbe des Gerätes, ein schönes blau, gefällt und zum zweiten das das Kabel wieder recht lang ist und man in einer 3-Zimmerwohnung wenig oder gar nicht umstecken muss um in alle Zimmer zu gelangen. Wie anscheinend bei Rowenta üblich ist im Handgriff eine Möbelbürste (herausschiebbar) integriert. Das ist sehr praktisch.
Was mir noch auffiel ist das die Räder aus Hartplastik sind und nicht wie beim Referenzmodell aus gummiertem Plastik. Das finde ich persönlich schade, will man doch den ultimativen Staubsauger gebaut haben. Diese Investition wäre schon sinnvoll.
Aufgrund seiner Kompaktheit ist das Gerät sehr wendig.
Pro & Contra
+ relativ handlich
+ optisch ansehnlich
+ einfaches Wechseln des Zubehörs
+ viel Zubehör
+ gute Reinigungsleistung auf Hartböden
+ langes Anschlusskabel
– relativ laut
– Turbobürste zu laut
– “klebt” gern auf kurzflorigen Teppichen fest
Das eigentliche Geräusch das das Gerät macht ist nicht unbedingt laut aber auch nicht flüsterleise. Etwas deutlicher hörbar ist das Geräusch welches die eingesaugte Luft macht. Auch das ist noch akzeptabel trotzdem es deutlich lauter als beim Referenzmodell ist. Wenn ich nun aber die Tierhaarbürste (Turbobürste) benutze steigert sich das Geräusch zu dem eines landenden Flugzeugs. Unterhalten kann man sich dann nur noch schreiend.
Auf harten Unterlagen wie Fliesen, Laminat, Parkett usw. schlägt sich das Gerät erwartungsgemäß gut und entfernt Verschmutzungen gut. Getestet wurde hier mit der Kombidüse.
Auf kurzflorigen Teppichen empfinde ich die Saugleistung als zu stark, man klebt förmlich am Teppich. Erst ein Runterregulieren der Saugleistung schafft Abhilfe, entfernt aber Verschmutzungen nicht mehr so gut. Je nachdem wie stark die Saugleistung reguliert wird. Selbiges gilt auch für die Tierhaardüse (Turbobürste).Um hier effektiv und gründlich reinigen zu können ist ein teils hoher Kraftaufwand vonnöten um die Düse auf dem Teppich hin und her schieben zu können.
Ich persönlich empfinde das Gerät als recht handlich und nicht unbedingt als schwer. Eine Frau mag das je nach Konstitution sicher anders empfinden ebenso wenn man viel treppauf und treppab arbeitet.
Wie von Rowenta gewohnt lassen sich alle Düsen, sowie das Teleskoprohr auch, mit einem einfachen Klicksystem wechseln. Das geht schnell und einfach von der Hand. Positiv ist auch das Zubehör anderer Modelle von Rowenta kompatibel sein kann.
Das Teleskoprohr lässt sich ebenso einfach in der Länge verstellen und ist auch für große Menschen (ich bin 1,78m groß) lang genug. Jemand der über zwei Meter misst wird sich vermutlich leicht bücken müssen.
Das herausnehmen und entleeren des Staubfangbehälters geht bei diesem Modell wirklich einfach und intuitiv.
Er wird mittels eines Klipps im Gerät gehalten. Zum herausnehmen wird ein über dem Behälter angebrachter Ring einfach nach oben gezogen und der Behälter ist frei. Er lässt sich am Griff sehr einfach entnehmen. Oben sitzt ein auswaschbarer Filter der wiederum einfach entnommen werden kann, nun kann der Staubfangbehälter geleert werden. Nun alles einfach wieder zusammensetzen, Ring nach unten drücken und fertig. Diese Lösung finde ich im Gegensatz zu der im Referenzmodell als wesentlich praktischer.
Für mich ist das Gerät recht gelungen, ich bin trotzallem ein wenig zwiegespalten. Wie immer ist alles Gute nie beisammen und manche Dinge muss man nicht verstehen. Bei der Saugleistung auf Teppich gibt es einiges zu bemängeln, die Leistung auf Hartboden dagegen ist wirklich gut. Die Lautstärke ist auch nicht so leise wie versprochen, erst recht nicht mit der Turbodüse. Diese richtet sich ja speziell an Tierhalter, kann von der Leistung her recht gut überzeugen ist aber viel zu laut. Schreckhafte oder lärmempfindliche Tiere sollte man nicht haben. Das es auch anders geht hat Dyson mit dem V8 gezeigt.
Ein klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, sind mir die Leistungen für den Preis einfach zu durchwachsen.
- Produkttest L’oreal Paris Paradise Big Deal Mascara5 (1)- 8. Januar 2025
- Martini (jetzt Matti)0 (0)- 18. November 2024
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024
Neueste Kommentare