Dyson V11 Absolute
0 (0)

#werbung

Absolute Gut aber …
Frisch zum Testen ist mir der neue Dyson V11 Absolute überlassen worden.
Ich kannte und verwendete schon den Dyson V9 Absolute den ich als Vergleich verwende sowie einen Akku-Stielsauger von Bosch und Rowenta die ich aktuell beide verwende.
Das neue Design mutet modern an, mir gefällt es.
Was ebenfalls gleich ins Auge fällt ist das umfangreiche Zubehör. Dennoch hat Dyson, wie auch beim V9, die in meinen Augen selben Fehler gemacht. Der Powerknopf muss während des Saugens gedrückt gehalten werden und das Gewicht ist schon ordentlich. Wieder ist trotz umfangreichem Zubehör kein flexibler Schlauch fürs Auto dabei. Leider auch wieder keine Beleuchtung in den beiden großen Düsen und wieder keine Kombidüse wie bei anderen Herstellern schon üblich wie auch Beleuchtung.

Pros:
– hohe Saugleistung
– gute Saugkraftregulierung
– Recht einfach zu entleeren
– Display (Modus, verbleibende Zeit)
– viel Zubehör
– leichtgängiges Gelenk

Cons:
– schweres, unhandliches Gerät
– nicht gut geeignet für kleine Teppiche
– keine Beleuchtung
– kein flexibler Schlauch für z.B. die Autoreinigung
– keine Kombidüse
– Powertaste muss gedrückt gehalten werden
– kann nicht selbstständig stehen

Recht gut gefiel mir die Saugkraftregulierung die sich automatisch den verschieden Oberflächen anpasst. Dennoch muss man z.B. bei kleinen Teppichen, wie Badvorleger, die Saugkraft selber regulieren.

Das jetzt neu integrierte Display finde ich recht nützlich, es zeigt den Saugmodus (auto, eco, Power) an sowie die verbleibende Arbeitszeit. In der Fachpresse wird gerne bemängelt das die Akkuleistung zu gering sei, ich finde das nicht. Mit einer Akkuladung kann ich meine 77 qm Wohnung (Fliesen, Laminat, paar Teppiche) gut dreimal gründlich durchsaugen.

Der Staubfangbehälter sitzt jetzt längs auf dem Motor. Zum entleeren muss immer die Düse abgenommen werden denn die Entleerung erfolgt jetzt dort wo auch das Rohr aufgesteckt wird.

Sehr gut gefallen hat mir die Reinigungsleistung. Auf harten Bodenbelägen wird Staub und Dreck gut, fast restlos, aufgenommen. Die Düse für Teppichboden leistet bei mir hervorragende Arbeit. Auch auf Teppichen mit längerem Floor gräbt sie sich regelrecht in die Fasern. Staub, Dreck, Haare werden gründlich aufgenommen und die Fasern gelockert.

Wie bei Dyson üblich ist viel Zubehör mit im Karton. Zum Ersten natürlich ein nicht ausziehbares Rohr und eine Düse mit Softwalze (Fluffy) für glatte Böden sowie eine Düse mit Bürste für Teppichboden. Dazu gesellen sich neben einer Ladestation, dem Ladekabel und einer Halterung für zwei kleine Düsen die am Saugrohr befestigt wird eine Fugendüse, mehrere Düsen mit Borsten auch eine kleine Bürstendüse. Die Wandhalterung muss nicht zwingend genutzt werden, das Aufladen geht auch nur mit dem Ladekabel gut.

Was ich mir wünschen würde:
– LEDs zumindest an den großen Düsen
–  Einrasten des Powerknopfes
– einen Flexschlauch fürs Auto

Mein Fazit:
Auch wenn viele der Fakten für eine Kaufempfehlung sprechen steht dem immer noch der Preis gegenüber. Mir persönlich wäre der zu hoch trotz der doch guten Leistung und ich würde von einem Kauf absehen. Wer halt gerne Aufsätze wechselt und bereit ist den Preis zu zahlen der wird mit guter Ausstattung und sehr guter Saugleistung belohnt.

Klicke um den Artikel zu bewerten
(Gesamt: 0 - Durchschnittlich: 0)
tokotestet
Letzte Artikel von tokotestet (Alle anzeigen)