#werbung
Dickes Leichtgewicht
Sie kommt ordentlich verpackt in einer schlanken Kartonverpackung. Schlicht und ohne viel Drumherum.
Vorweg genommen, auf ein Steckernetzteil wird hier verzichtet.
In der Verpackung findet man:
- die Uhr mit Silikonarmband und Dornschließe
- Ladekabel
- mehrsprachige Gebrauchsanweisung (de, en, fr, it, es)
Der Lieferumfang ist erwartungsgemäß.
Die Uhr
Uhr, Armband und Dornschließe sind gut 26 cm lang.
Das Gehäuse ist ca. 3,6 cm breit, 4,3 cm hoch und mit 8 mm nicht mehr ganz so flach und kompakt. Leider scheint es überwiegend aus Kunststoff zu bestehen und fühlt sich nicht ganz so wertig an.
Am rechten Rand sitzt ein länglicher Button, mit einer rot abgesetzten und länglichen Einkerbung, der die Uhr Ein- und Ausschaltet oder auf den Homescreen leitet. Der Druckpunkt ist gut und bei Longpress bietet die Uhr das Ausschalten (Herunterfahren) an.
Das Gehäuse ist mir zu klobig, es wirkt leider sehr klotzig und unbeholfen. Am Design dürfte man gerne nochmal arbeiten, da geht deutlich mehr.
Das Display ist zu den Rändern hin leicht gebogen und wirkt ein wenig wie ein Glas in dem das Wasser zu hoch steht.
Mit 34 Gramm Gewicht ist sie ein echtes Leichtgewicht. Leider geht dies zulasten der Wertigkeit.
Das Armband ist aus Silikon mit einer einfachen Dornschließe.
Prinzipiell mag ich das Armband, es fasst sich gut und angenehm an. Am Arm ist es ebenso angenehm.
Laut Herstellerangabe ist die Uhr wasserdicht, man spricht hier von 5 ATM.
In der Praxis entspricht das dem Druck eines fließenden Wasserstrahls beim Händewaschen, Duschen oder Baden. 5 ATM bedeutet also nicht, dass eine Uhr bis zu einer Tauchtiefe von 50 Meter wasserdicht ist, sondern dass sie dem Druck einer Wassersäule von 50 Metern standhält.
Feedback von der Uhr erhält man via Vibration. Die Stärke läßt sich nicht einstellen.
Verbindung zum Smartphone wird via Bluetooth hergestellt. Sie war bei mir immer stabil, solange die Uhr in Reichweite war.
Kompatibel ist das Gerät mit Android 5.0 und IOS 9.0 oder höher.
Der Akku hält gute 5 bis 7 Tage durch bei normalem Gebrauch und lädt zügig, in ca. 2 Stunden, den 260 mAh starken Lithium-Ionen Akku auf.
Display
Das Display misst 1,69″ und hat damit eine gute Größe und verfügt über einen HD Touchscreen der gut auf Berührung reagiert. Es gibt eine minimale Verzögerung bei Eingaben bzw. in Menüs ein leicht verzögertes Nachziehen.
Die Helligkeit ist in fünf Stufen regelbar. Leide gibt es keine adaptive (automatische) Regelung der Helligkeit.
In Räumen ist das Display gut lesbar. Draußen sieht das anders aus, insbesondere wenn die Sonne scheint ist die Lesbarkeit teilweise nicht gegeben. Auch die Helligkeit heraufzusetzen hilft nicht immer und man muss wissen wo man drücken muss.
Das Ziffernblatt ist nicht personalisierbar und kann lediglich gegen ein anderes ausgetauscht werden. In der App gibt es eine Auswahl an kostenlosen Ziffernblättern zum Download auf die Uhr. Meinen Geschmack trifft leider keines der Ziffernblätter.
Streicht man von oben nach unten öffnet sich das Kontrollzentrum mit Verknüpfungen zu Einstellungen, Nachtmodus, Helligkeit, Energiesparmodus, Taschenlampe und die Option das Display bei Aufrichten des Handgelenkes zu aktivieren.
Durch Streichen nach links erreicht man die Einstellungen, Streichen nach rechts die Aktivitätsübersicht, Schlafdaten. Herzfrequenz, Wetter und Medienwiedergabe.
Die Sceens bieten weder eine weitere Funktionalität noch lassen sie sich anders anordnen oder welche hinzufügen oder entfernen.
Wischt man von unten nach oben öffnen sich die Benachrichtigungen. Hier werden Nachrichten gesammelt von zugelassenen Apps.
Die Lesbarkeit des Textes ist gut wenn auch nicht gestochen scharf.
Das Display ist nicht so anfällig für Fingerabdrücke, es ist mit einer entsprechenden Beschichtung versehen.
Benachrichtigungen
Ja, es lassen sich auf Wunsch Benachrichtigungen auf die Uhr pushen. Die Einstellung dafür ist in der App zu finden.
Leider leider findet sich hier nur eine Liste vordefinierter Apps die sich nicht ergänzen läßt. Mit etwas Glück nutzt man eine oder mehrere der Apps, bei mir nur Whatsapp. Bei anderen gelisteten Apps benotige och keine Benachrichtigung.
Selbst bei noch günstigeren Modellen kann man hier unter allen auf dem Telefon installierten Apps wählen. Warum hier nicht?
Es gibt noch einen Schalter der mit der Bezeichnung “More Reminder” versehen ist, was sich wohl dahinter verbirgt? Ich kann es leider nicht sagen.
Sensorik
Auf der Unterseite der Uhr ist ein Kombisensor zur Messung von Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz.
Ansonsten werden Schritte gezählt und verbrauchte Kalorien berechnet.
Wie genau die Kalorienberechnung ist kann ich nicht sagen, das ist höchstens ein Näherungswert ohne große Aussagekraft. Zumindest im Vergleich mit meiner Smartwatch eines großen Herstellers ist der Wert in etwa gleich.
Das Zählen der Schritte ist so ein Ding. Im Vergleich mit meiner anderen Markensmartwatch zählt diese Uhr viel zuwenig Schritte. Die Differenz täglich beträgt ca. 2.500 Schritte bei einer täglichen Schrittzahl von um die 10.000 Schritten. Das ist zuviel Abweichung um genau zu sein.
Auch bei diesem Gerät läßt sich der Schrittzähler ab und an “betrügen” und zählt Schritte ohne das man sich zu Fuß bewegt. Es sind in diesem Fall Bewegungen des Armes die die falsche Zählung auslösen.
Die Aussagekraft der Schrittzählung zweifle ich daher hier sehr an.
Bei Herzfrequenz und Blutsauerstoff sind die Werte, bis auf minimale Abweichungen, die gleichen wie bei meiner Markensmartwatch.
Aufaden
Geladen wird die Uhr mit dem beiliegenden Ladekabel. Dies dockt magnetisch auf der Unterseite der Uhr mit zwei Pins und verpolungssicher an. Leider ist die Verbindung nicht wirklich gut.
Der bzw. die Magneten halten das Kabel nicht sicher in der richtigen Position und die Verbindung ist zu locker.
Die Magneten dürften daher gerne etwas kräftiger sein.
Ein Steckernetzteil sollte im Haushalt bereits vorhanden sein, es liegt keines bei.
Die App
Die Übersetzung ist an manchen Stellen fehlerhaft oder ungenau. Trotzdem ist sie besser als in einigen vergleichbaren Apps. Das eine oder andere Wort entspricht nicht dem was gemeint ist. Es reicht aber aus um alle Einstellungen auf die eine oder andere Art zu verstehen.
Hier dürfte dann noch etwas nachgebessert werden.
Allzuviel hat die App dann doch nicht zu bieten, alles ist recht rudimentär gehalten.
Am unteren Rand des Bildschirmes sind drei Tabs, die Startseite, Aufzeichnungen und Profil. Profil meint eher Einstellungen.
Die Startseite ist übersichtlich gestaltet, die einzelnen Karten lassen sich leider nicht frei anordnen.
Oben ist eine Karte auf der Schritte, Kalorienverbrauch und die zurückgelegte Strecke kombiniert dargestellt werden.
Darunter findet man eine Auswahl an verschiedenen Ziffernblättern, ein Klick bringt einen zum gewählten Ziffernblatt bzw. zu den verfügbaren Ziffernblättern.
Wiederum darunter befinden sich Schlafdaten, Herzfrequenz, Blutsauerstoff und Gewicht. Ein Klick auf die entsprechende Karte zeigt dann detailierte Daten an.
Es wird leider immer ein falscher Standort angezeigt so das das Wetter nicht unbedingt zum Standort passt.
Der Tab Aufzeichnungen zeigt eine Übersicht aller aufhezeichneten Trainings und läßt sich bei Bedarf filtern um nur bestimmte Trainingsarten anzeigen zu lassen.
Unter dem Tab Profil findet man Informationen zum Gerät und einige Einstellungen zu Ziffernblatt, Benachrichtigungen, Erinnerungen und anderen Einstellungen.
Fazit
Ein kleiner Klotz am Arm für, Stand 01.09.2022, gut 60€ ist leider keine gute Kaufempfehlung. Wenig Funktionen bei Uhr und App, fehlende Möglichkeit der personalisierung taugen ebenso nicht unbedingt als Kaufempfehlung.
Auch hier würde ich zu einem Sportarmband einer Marke greifen das mehr Freiheit und gute Sensorik bietet und nicht sehr viel teurer oder teilweise sogar günstiger ist.
Das Produkt ist hier erhältlich.
Stand 20.09.2022 gibt es die Uhr 20% günstiger, also für 39,99€.
#amazon #vine #amazon_vine #smartwatch #fitness #uhr #tokotestet #produkttest #produkttester #produkttests #kaufempfehlung #empfehlung #produktprobe #produkttester #produkttesterin #instatest #instatester #instatesterin #test #testen #tester #testpaket #blog #blogger #markenprodukt #produkt #testenmitherz #test #testenundbewerten #gratistesten #neueprodukte #neueproduktetesten
- Produkttest L’oreal Paris Paradise Big Deal Mascara5 (1)- 8. Januar 2025
- Martini (jetzt Matti)0 (0)- 18. November 2024
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024