#werbung
Hübsche Uhr mit rudimentären Funktionen
Die Erwartungen an die Uhr waren nicht hoch ob des geringen Preises.
Sie kommt ordentlich verpackt in einer kleinen Kartonverpackung. Schlicht und ohne viel Drumherum.
Vorweg genommen, auf ein Steckernetzteil wird hier verzichtet.
In der Verpackung findet man:
- die Uhr mit Silikonarmband und Dornschließe
- Ladekabel
- mehrsprachige Gebrauchsanweisung
Der Lieferumfang ist erwartungsgemäß.
Die Uhr
Uhr, Armband und Dornschließe sind gut 26 cm lang.
Das Gehäuse ist ca. 3,3 cm breit, 4,4 cm hoch und mit 6 mm sehr flach und kompakt. Leider scheint es komplett aus Kunststoff zu bestehen und fühlt sich wenig wertig an.
Am rechten Rand sitzt ein länglicher Button der die Uhr Ein- und Ausschaltet oder auf den Homescreen leitet. Der Druckpunkt ist gut.
Das Display ist zu den Rändern hin leicht gebogen. Mir gefällt das Aussehen wirklich gut.
Mit 34 Gramm Gewicht ist sie ein echtes Leichtgewicht. Leider geht dies zulasten der Wertigkeit.
Das Armband ist aus Silikon mit einer einfachen Dornschließe. Diese ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich wertig, erfüllt aber ihren Zweck.
Ansonsten mag ich das Armband, es fasst sich gut und angenehm an. Am Arm ist es ebenso angenehm.
Der Hersteller weist darauf hin das langes Schwimmen und heißes Wasser gemieden werden soll.
Geworben wird jefoch mit einer IP68 Zertifizierung und die Uhr sollte daher staubdicht und gegen dauerhaftes Untertauchen geschützt sein und so verstehe ich den Hinweis des Herstellers nicht.
Erwähnenswert wäre noch das bei Wechsel auf die Screens von Blutdruck und O2 die Messung automatisch startet und nach deren Abschluss das Ergebnis angezeigt wird. Leider bleibt der Wert nicht sichtbar, kann aber in der App eingesehen werden.
Feedback von der Uhr erhält man via Vibration. Die Stärke läßt sich nicht einstellen.
Verbindung zum Smartphone wird via Bluetooth 5.0 hergestellt. Sie war bei mir immer stabil, solange die Uhr in Reichweite war.
Kompatibel ist das Gerät mit Android 5.0 und IOS 9.0 oder höher.
Der Akku hält gute 5 bis 7 Tage durch bei normalem Gebrauch und lädt zügig, in ca. 2 Stunden, den 180 mAh starken Lithium-Ionen Akku auf.
Display
Das Display misst 1,65″ und hat damit eine gute Größe und verfügt über einen Touchscreen der gut auf Berührung reagiert. Es gibt eine minimale Verzögerung bei Eingaben.
Die Helligkeit ist in vier Stufen regelbar. Leide gibt es keine adaptive (automatische) Regelung der Helligkeit.
In Räumen ist das Display gut lesbar. Draußen sieht das anders aus, insbesondere wenn die Sonne scheint ist die Lesbarkeit teilweise nicht gegeben. Auch die Helligkeit heraufzusetzen hilft nicht immer.
Das Ziffernblatt ist nicht personalisierbar und kann lediglich gegen ein anderes ausgetauscht werden. In der App gibt es eine Auswahl an kostenlose Ziffernblättern zum Download auf die Uhr.
Streicht man von oben nach unten öffnet sich das Kontrollzentrum mit Verknüpfungen zu Einstellungen, Info, Helleigkeit und Handyfinder.
Durch Streichen nach links oder rechts erreicht man Schrittübersicht, Herzfrequenz, Pulsmessung, Blutsauerstoff-Messung, Schlafbericht, Medienwiedergabe, Sportprogramme, Wetter, Nachrichten, Stoppuhr, Handyfinder und Einstellungen. Die Reihenfolge ist nicht änderbar und es lassen sich keine der Screens entfernen oder neue hinzufügen.
Wischt man von unten nach oben öffnen sich die Benachrichtigungen. Hier werden Nachrichten gesammelt von zugelassenen Apps.
Die Lesbarkeit ist hier sehr schlecht. Die Schrift ist leider sehr klein und pixelig.
Schade das jeder Fingerabdruck auf dem Display haften bleibt, es sieht immer verschmutzt aus.
Sensorik
Auf der Unterseite der Uhr ist ein Kombisensor zur Messung von Blutdruck, Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz.
Ansonsten werden Schritte gezählt und verbrauchte Kalorien berechnet.
Wie genau die Kalorienberechnung ist kann ich nicht sagen, das ist höchstens ein Näherungswert ohne große Aussagekraft.
Das Zählen der Schritte ist so ein Ding. Im Vergleich mit meiner anderen (meiner) Markensmartwatch zählt diese Uhr viel zuviel Schritte. Die Differenz täglich beträgt mehrere Hundert Schritte bei einer täglichen Schrittzahl von um die 10.000 Schritten.
Es reicht auch Zähneputzen um Schritte zu generieren oder manchmal auch einfaches Hochnehmen der Uhr in die Hand und leichte Bewegung ohne sie am Handgelenk zu tragen.
Die Aussagekraft zweifle ich daher hier sehr an.
Bei Herzfrequenz und Blutsauerstoff sind die Werte, bis auf minimale Abweichungen, die gleichen wie bei meiner Markensmartwatch.
Aufaden
Geladen wird die Uhr mit dem beiliegenden Ladekabel. Dies dockt magnetisch auf der Unterseite der Uhr mit zwei Pins und verpolungssicher an. Leider ist die Verbindung nicht wirklich gut. Es ist zu locker so das bei leichter Bewegung, es reicht wenn man nur kurz und unabsichtlich an die Uhr kommt, verschiebt sich alles oder das Kabel fällt ab. Die Magneten dürften gerne etwas kräftiger sein.
Ein Steckernetzteil sollte im Haushalt bereits vorhanden sein, es liegt keines bei.
Die App
Zwei Dinge fallen schnell auf, zum Ersten die teilweise grausame Übersetzung und zum Zweiten das die App sehr wenig umfangreich ist. Sie bietet nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten und steht sich selbst mit der Übersetzung gerne mal im Weg.
Hier ist definitiv Nachbessern angesagt.
Die Startseite zeigt Schritte, Schrittziel, zurückgelegte Entfernung, verbrannte Kalorien, Herzfrequenz, Schlaf und Blutdruck recht übersichtlich an.
Es stehen 24 Sportarten bereit die sich aus der App heraus oder über die Uhr starten lassen.
Auf der Geräteseite finden sich Einstellungen der Uhr. Neben Benachrichtigungen läßt sich ein Wecker stellen, App-Benachrichtigungen einstellen, das Ziffernblatt wechseln und einige andere wichtige und weniger wichtige Einstellungen vornehmen.
Fazit
Es ist, meiner Meinung nach, eine schicke Uhr zu einem relativ guten Preis, 25,99€ Stand 31.08.2022. Sie bietet nur rudimentäre Funktionen, schlechte Schrittzählung und eine schlecht übersetzte App sowie wenig bis keine Personalisierungsmöglichkeiten. Wer nicht mehr als eine Uhr möchte und nicht unbedingt auf die Datenqualität wertlegt kann sich das Gerät mal ansehen.
Ich persönlich würde ein Sportarmband einer anderen Marke kaufen das mehr personalisierbar ist und eine bessere App und bessere Sensorik bietet und nicht viel teurer ist.
#amazon #vine #amazon_vine #smartwatch #fitness #uhr #tokotestet #produkttest #produkttester #produkttests #kaufempfehlung #empfehlung #produktprobe #produkttester #produkttesterin #instatest #instatester #instatesterin #test #testen #tester #testpaket #blog #blogger #markenprodukt #produkt #testenmitherz #test #testenundbewerten #gratistesten #neueprodukte #neueproduktetesten
- Produkttest L’oreal Paris Paradise Big Deal Mascara5 (1)- 8. Januar 2025
- Martini (jetzt Matti)0 (0)- 18. November 2024
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024