Rowenta X-Force Flex 12.60 Animal RH98A8
0 (0)

#werbung

Typisch Rowenta

Ersteindruck:
Schwer aber mit viel Zubehör.

Beim Auspacken fällt auf das wieder viel Zubehör mit dabei ist welches ich im folgenden mal aufzähle:

  • Bodendüse mit Bürstenwalze, elektrisch angetrieben mit LEDs, ca. 25 cm breit
  • Bodendüse mit Bürstenwalze, elektrisch angetrieben mit LEDs, ca. 14 cm breit
  • Steckernetzteil
  • Wandhalterung
  • Fugendüse
  • Polsterdüse
  • Saugrohr mit Knickgelenk, ca. 70 cm lang
  • Ersatzfilter
  • Ladeschale für Wandmontage
  • Handgerät mit Akku

Das Handgerät wiegt mit Akku 1783 Gramm. Ein Leichtgewicht ist es damit nicht. Der Staubbehälter mit Filter ist 17 bis 18 cm lang aber nur die letzten ca. 6 cm sind für die Aufnahme von Staub gedacht. In Haushalten mit Haustieren ist das sehr wenig. Bei mir ist der Behälter gefühlt ständig voll.
Positiv hingegen ist der wechselbare Akku.
Nicht so positiv empfinde ich die Lautstärke, ich finde den Sauger ziemlich laut.
Beim Enteeren des Staubbehälters sollte man aufpassen das nicht alles daneben geht. Das ist mir ein paar Male passiert. Beim Rausziehen des Filters zieht man das ganze Staubknäul mit und den Dreck ebenso.

Die beiden elektrisch angetriebenen Bodendüsen gefallen mir gar nicht. Zum Ersten ist das auf Hartböden sehr laut und hört sich nach billigstem Plastik an. Die LEDs, die den Boden ausleuchten sollen, sind meiner Ansicht nach zu schwach und leuchten zu wenig aus.

Zwar liegt ein Verlängerungsrohr bei das aber für größere Personen, ich bin 1,78 m groß, trotzdem zu kurz ist. Ich bekommen Rückenschmerzen.
Das ach so innovative Knickgelenk ist aehr wackelig ind instabil das ich Angst habe das es irgendwann durchbricht. Das ist seit Einführung des Gelenks bei Vorgängermodellen nicht besser geworden.

Die Saugleistung ist so durchwachsen.
Positiv finde ich die automatische Saugkraftregulierung, die erkennt wennman einen Teppich saugt und dann die Saugkraft erhöht. Natürlich kann die Saigkraft auch manuell geregelt werden. Wer kurzfritig mehr Saugkraft benötigt kann durch ziehen eines Hebels, der gegenüber dem Ein- Ausschalter liegt, den Booster aktivieren und die Saigkraft damit maximieren.
Das Saugen funktioniert auf festliegenden, kurzfloorigen Teppichen und Hartböden recht ordentlich.
Auf hochfloorigen Teppichen bleibt die elektrische immer stehen. Damit kann der Sauger schlecht umgehen. Gleiches gilt für Badezimmerteppiche, die konnen auch auf niedrigster Stufe nicht abgesaugt werden. Der Sauger bleibt einfach dran kleben.

Ein weiteres Manko für mich ist die Akkulaufzeit. Bei voll geladenem Akku komme ich kaum durch meine 77 qm Wohnung, nur wenn ich mich echt beeile.
Hänge ich den Sauger dann an den Strom will er schon nach gut einer Stunde wieder voll geladen sein.

Fazit:
Aufgrund der Kleinigkeiten die zu kritisieren sind ist das Gerät seinen Preis keinesfalls wert. Leider aber auch aus dem Grund das Rowenta bei neuen Gerätegenerationen die Fehler der alten nicht ausmerzt. Schade.

#rowenta #InsidersRowentaXForceandXCombo #dieinsider #insiders
#tokotestet #produkttest #produkttester #produkttests #kaufempfehlung #empfehlung #produktprobe #produkttester #produkttesterin #instatest #instatester #instatesterin #test #testen #tester #testpaket #blog #blogger #markenprodukt #produkt #testenmitherz #test #testenundbewerten #gratistesten #neueprodukte #neueproduktetesten
Klicke um den Artikel zu bewerten
(Gesamt: 0 - Durchschnittlich: 0)
tokotestet
Letzte Artikel von tokotestet (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar