#werbung
Völlig von der Rolle
Zum Testen bekam ich den Brother QL-820NBW.
Das traf sich gut, ich war grad auf der Suche nach einem neuen Etikettendrucker. In die engere Wahl kam neben diesem Gerät auch der kleinere Bruder.
Das Gerät ist schön kompakt und verfügt über ein beleuchtetes Display. Hintergrundbeleuchtung und Display-On-Zeit können am Gerät eingestellt werden.
Die Installation der Software und die Ersteinrichtung des Gerätes ging schnell und einfach von der Hand. Nach nur wenigen Minuten ist das Gerät einsatzbereit.
Aufgrund der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten (LAN, WLAN, Bluetooth) ist man beim Aufstellen flexibel.
Noch mehr Flexibilität und Mobilität geht nur noch mit dem optional erhältlichen Akku der den Betrieb des Gerätes ohne Netzkabel ermöglicht.
Praktisch ist auch die passende Android App mit der Etiketten frei, auch mit ClipArts und zweifarbig (schwarz, rot), gestalten lassen. In der App sind schon viele Vorlagen in verschiedenen Kategorien vorhanden.
Da ich gelegentlich Pakete versende soll er natürlich auch die entsprechenden Labels drucken können. In der Theorie kann er das und es ist mir auch einmal gelungen. Irgendwie finde ich einfach nicht die passenden Druckeinstellungen und mir werden entweder Fehler ausgeworfen oder der Druckauftrag hängt im Spooler fest. Schade.
Dafür gehen Briefmarken mit und/oder ohne Adresse super von der Hand.
Für die verschiedenen Einsatzzwecke gibt es verschiedene Rollenformate die in Länge und Breite variieren. Daneben gibt es auch Endlosrollen.
Die Möglichkeit nach jedem gedruckten Etikett automatisch abschneiden zu lassen ist sehr praktisch und macht bei Verwendung von Endlosrollen auch Sinn.
Ein Kritikpunkt bleibt aber dennoch, jede neue Rolle wird auf einer Art Plastikgestell geliefert. Das verschwendet Ressourcen , ist aber wohl damit begründet das das Gerät die verwendete Etikettenart anhand von Pins erkennt die im Gerät sitzen und in entsprechende Löcher am Fuss der Rollenhalterung greifen. Dennoch meine ich das es statt Kunststoff auch andere Möglichkeiten geben würde.
Der Druck an sich geht sehr schnell und alles ist super lesbar.
Alles in allem ein gutes Gerät das eine Kaufempfehlung verdient.
Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen das es bereits eine neuere Version des Gerätes gibt.
- Gimlet (jetzt Dusty)0 (0)- 25. Oktober 2024
- Garibaldi (jetzt Seppi)0 (0)- 27. September 2024
- Monty0 (0)- 12. September 2024
Neueste Kommentare